Hl. Messe zum 1. Weihnachtstag

Hl. Messe vom 25. Dezember 2021
(Messe zu Weihnachten im Lesejahr C)

Liebe Freunde,

die Engel haben bei vielen in den vergangenen vier Wochen an Sympathie gewonnen. Ja, wir haben gehört, dass wir selber En­gel sein können, wenn wir uns dem Herrgott zur Verfügung stellen, um diesem oder jenem Menschen in irgendeiner Form eine frohe Botschaft zu bringen.

Nun feiern wir den eigentlichen Boten des Himmels. Der Herr­gott sendet uns seinen Sohn. Das war vor 2.000 Jahren. Heute feiern wir den Gedenktag dieses Geschehens. Wir tun es in be­eindruckender Weise und glauben: Der Herrgott hat einen Weg gefunden, den Menschen guten Willens seinen Frieden zu brin­gen. Menschen, die auf diesen Frieden eingehen, werden nicht gleich in den Unfrieden zurückfallen, wenn sie mal von jeman­dem schief angesehen werden.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zu Weihnachten im Lesejahr C besonders ein.

Pastor:
Peter Dries