Messe zum Dreifaltigkeitssonntag (Lesejahr B)

Messe zum Dreifaltigkeitssonntag im Lesejahr B

Liebe Freunde,

wir feiern ein Fest, das keine Verankerung in einem biblischen Ereignis aus dem Leben Jesu oder den Anfängen der Kirche hat, wie zum Beispiel Weihnachten, Ostern, die Himmelfahrt Christi oder auch das Pfingstfest.

Und dessen Gegenstand uns doch ganz selbstverständlich ist:

Wir bekennen und feiern den dreifaltigen Gott in jedem Gottesdienst, wir beenden jedes Gebet in seinem Namen.

Warum dennoch ein Extra-Sonntag, sogar ein Hochfest für etwas, was so selbstverständlich ist wie die Dreifaltigkeit Gottes?

Es geht um den einen Gott, der sich auf unterschiedliche Weise zu erkennen gibt.
Als Vater, wobei wir auch das Mütterliche einbeziehen, als Sohn oder Kind und als Heiliger Geist, dem Atem Gottes, wodurch alles Leben entsteht.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zur Dreifaltigkeit im Lesejahr B besonders ein.

Pastor: Peter Dries
Sängerin: Alwine Schlenter
Lektor: Sylvia Scheurer-Fassbender
Organistin: Maria Gsella