Hl. Messe vom 06. Juni 2021
Messe zu Fronleichnam im Lesejahr B

Liebe Freunde,

am Gründonnerstagabend hat Jesus Brot und Wein gewandelt zu seiner bleibenden Gegenwart. Wir feiern, was er seinen Jüngern damals aufgetragen hat: uns zu erinnern, zu danken und zu beten.

Er saß mit seinen Freunden zu Tisch, um mit ihnen Brot und Wein zu teilen.

Nach dem Mahl gab er ihnen den Auftrag, in diesen Zeichen an ihn zu denken und sich bewusst machen, wozu wir berufen sind:

In den Gestalten von Brot und Wein will ER immer unter uns sein. Durch die Taufe sind wir dazu aufgefordert, Brot und Wein, ja sogar das Leben zu teilen und uns so mit dem himmlischen Vater und miteinander verbunden zu wissen.

Das gemeinsame Essen und Trinken schafft dieses Band und führt Menschen zusammen. Die Eucharistie vertieft dieses Band untereinander, knüpft aber auch die Beziehung zu Gott.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum Fronleichnamsfest im Lesejahr B besonders ein.

Pastor: Peter Dries
Sängerin: Alwine Schlenter