Die Sternsinger-Aktion 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie und der Entwicklungen der letzten Wochen dürfen die Haussegnungen und das Spendensammeln durch die Sternsinger im Januar 2021 nicht wie gewohnt, das heißt mit einem Besuch an Ihrer Haustür, stattfinden.
Liebe Eltern und Kinder, in diesem Jahr ist alles anders … das betrifft auch die Sternsinger-Aktion in ganz Ostbelgien.

Das heißt aber nicht, dass das Spendensammeln in diesem Jahr gänzlich ausfallen muss, zumal viele Kinder und Familien in Not auf die Spenden angewiesen sind und sich durch die Corona-Pandemie ihre Armut teilweise noch vergrößert hat.

Die drei Gemeindeschulen Raeren, Eynatten und Hauset möchten die diesjährige Sternsinger-Aktion unterstützen, indem in den Schulen Spendenbüchsen zusam-men mit Segensaufklebern aufgestellt werden.

Jedes Kind, das dies möchte, kann Geld spenden und seiner Familie und den Großeltern die Segensaufkleber mitbringen. Die Spendenbüchsen sind ab Mittwoch, dem 16. Dezember 2020, bis Freitag, dem 15. Januar 2021, in den Klassen aufgestellt.

Das Thema der Sternsinger ist in diesem Jahr „Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit.“
Den 30-minütigen Sternsinger-Film dazu haben die Kinder im Religionsunterricht angeschaut.

In Raeren ist es seit fast 45 Jahren Tradition, dass ein großer Teil der Spenden an das „Bandundu – Projekt“ in Afrika geht. Näheres über dieses Projekt erfahren Sie, liebe Eltern, in unserem Pfarrbrief Nr. 1/2021.

Das Wichtigste ist, dass die Sternsinger-Geschichte bei den Kindern ankommt: Das Teilen, das Füreinander einstehen und das Helfen. Es wäre schön, wenn sich viele an der Sternsingeraktion beteiligen würden.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2021.

Bleiben Sie gesund.

Pastor Peter Dries und die Verantwortlichen der Sternsinger der Pfarren Raeren, Eynatten und Hauset

Kommentare zu Die Sternsinger-Aktion 2021