Die Weihnachtszeit ist vorüber, die Krippen werden abgebaut!

Die Krippe in Eynatten wurde am 09.12.2020 aufgebaut und alle Mitchristen im Pfarrverband und sonstige Interessierten hatten seitdem die Gelegenheit, sich die jeweiligen Krippenbilder in Ruhe anzuschauen und auf sich einwirken zu lassen.

In der Adventszeit bestimmte die Kinderkatechese das Bild der sonntäglichen Messen. Der Höhepunkt war die Kinderchristmette am 24.12.2020 mit Krippenspiel.

Das Bild der Krippe wurde immer wieder umgestaltet, den historischen Geschehnissen entsprechend.

Am rechten Krippenrand steht der Verkündigungsengel
Maria und Josef folgen dem Aufruf sich zum jeweiligen Heimatort zu begeben und machen sich auf den Weg nach Bethlehem. Dort angekommen ist kein Platz für sie frei. Aus Mitleid bietet man ihnen einen Stall an.  Nachts wird Jesus geboren.
Ein Engel überbringt den Hirten die frohe Botschaft und sie eilen mit ihren Herden herbei.

Im Morgenland entdecken weise Männer einen hellen Stern und folgen ihm. Es war prophezeit, dass er als Zeichen für die Geburt eines neuen Königs dienen sollte. Sie befragen König Herodes nach dem Geburtsort.

Die Weisen erreichen die Krippe und bringen dem Kind Weihrauch, Gold und Myrrhe als Geschenk. Nachts erscheint ihnen im Traum ein Engel und lässt sie nicht zu Herodes zurückkehren.

Auch Josef erscheint ein Engel und gibt ihm den Rat nach Ägypten zu ziehen, bis Gott ihn rufe nach Hause zurück zu kehren.
Dadurch entkam der Heiland dem rachsüchtigen Herodes und wir feiern zu Weihnachten sein Kommen – jedes Jahr!

Die jeweiligen Umbauten wurden immer per Fotos festgehalten und in einer Fotocollage zusammen gefasst, die hinten in der Kirche an einer Bildwand für alle Interessierten zu sehen sind.
Für den Auf- bzw. Abbau der Krippe stehen neun Aktive unterschiedlichen Alters bereit. Alle sind handwerklich begabt und immer mit Eifer bei der Sache. Auch im nächsten Jahr wird das wieder so sein.

Das Krippenkomitee der Pfarre Eynatten

Kommentare zu Die Weihnachtszeit ist vorüber, die Krippen werden abgebaut!